117.JPG
streetpaw_about-us.png
ÜBER UNS

Bali Dogs -
eine eigene Rasse

Bali Dogs sind eine der ältesten Hunde Rasse der Welt und eine ziemlich clevere dazu.
​Sie sind wunderbare Haustiere und bekannt für
ihre Loyalität, Intelligenz und sie sind gute Wachhunde. 

DIE GESCHICHTE DES BALI DOGS

Zwischen 2000 und 2003 testeten Dr. Niels Peterson und sein Team vom Veterinary Genetics Laboratory der Universität California Davis die DNA von rund 3.500 einheimischen Bali Dogs.

Bali hat zwei einheimische Hunderassen, die in der Region einzigartig sind; der Bali Dog und der Hochland Kintamani. Die genetische Forschung zeigt, dass das Erbe des Bali Dogs auf Nachkommen von über 12'000 Jahren zurückgeführt werden kann, was ihn zur ältesten der Menschheit bekannten Hunderasse macht - älter als der Australische Dingo.

Da der Bali Dog nicht offiziell als eigene Rasse anerkannt ist, wird er nicht auf Reinheit gezüchtet und geschützt. Nach Tausenden von Jahren ohne Kontamination wurde der Bali Dog durch den Import von Zucht-Hunden aus dem Ausland bedroht. Solche Zucht-Hunde gelten als Statussymbol, aber viele dieser Hunde sind das Produkt unkontrollierter Welpenfabriken, in denen extreme Fälle von Inzucht die Norm sind. Mit der Fortpflanzung von freilaufende Bali Dogs mit importierten Hunden, entstanden neue genetische Variationen mit einem schwächeren Immunsystem. 

Der Bali Dog selbst ist äusserlich überaus vielfältig und präsentiert sich in vielen verschiedenen Ohr- und Schwanztypen sowie in einer Vielzahl von Farben und Mustern.

Bali Dogs sind wunderbare Haustiere und sind bekannt für ihre Loyalität, Intelligenz, ihre rasche Lernfähigkeit, sie sind gute Wachhunde und haben einen ausgezeichneten Instinkt. Die Rasse ist auch sehr anpassungsfähig an verschiedene Umstände und Klima-Bedingungen. Auch in kälteren Regionen der Welt kann sich diese tropische Hunderasse problemlos anpassen. Dieses breite Spektrum an Genetik macht den Bali Dog immun gegen Krankheiten und genetische Störungen, die typisch für selektiv gezüchtete Hunde sind. Sie können auch bis zu 20 Jahre alt werden.

Bevor es Plastik gab, spielten diese Hunde eine wichtige Rolle im Ökosystem. Sie ernährten sich von organischen Abfällen und waren für die Populationskontrolle von Ratten und Mäusen von entscheidender Bedeutung. Leider hat die Regierung nach dem Tollwutausbruch im Jahr 2008 die Massentötung streunender Bali Dogs angeordnet. Infolgedessen wurden in einigen Gebieten Reisernte aufgrund einer unkontrollierten Rattenpopulation zerstört. Darüber hinaus halten Bali Dogs auch Schlangen und andere unerwünschte Wildtiere aus den Häusern der Menschen fern.

Die Tollwut-Epidemie hat eine Menge negativer Gefühle gegenüber Bali Dogs entfacht. Die Tiere sind oft mit Misshandlung, Vernachlässigung und Vergiftungen konfrontiert. Die extrem intelligenten Bali Dogs, die seit Generationen ohne menschliche Anwesenheit überlebt haben, stehen nun der Menschheit als ihrem größten Feind gegenüber. Allerdings möchten die loyalen Tieren einfach nur mit den Menschen in Harmonie zusammenleben.

5 CHF

Füttert einen Hund
für eine Woche

20 CHF

Füttert vier Hunde
für eine Woche

100 CHF

Füttert zwanzig Hunde
für 
eine Woche

SP Entrance F_edited.png

AUCH DU
KANNST HELFEN

Mit deiner Unterstützung können wir mehr Tieren in Not helfen und sie retten, mehr Hunde und Katzen sterilisieren, impfen lassen und tägliche Mahlzeiten zur Verfügung stellen.

117.JPG
streetpaw_about-us.png
ABOUT US

Bali Dogs -
an own breed

Bali Dogs are one of the oldest breed on earth and a pretty clever one. ​​They make wonderful pets and are known for their loyalty, intelligence, capacity to make good guard dogs, and contrary to popular opinion they are trainable.

THE STORY OF THE BALI DOG

Between 2000 and 2003, Dr. Niels Peterson and his team from the Veterinary Genetics Laboratory at the University of California Davis tested the DNA of around 3,500 domestic Bali Dogs. 

Bali has two native dog breeds that are unique: the Bali Dog and the highland Kintamani. Genetic research illustrates that the heritage of the Bali Dog can be traced back to descendants from 12’000 years ago, making it the oldest dog breed known to mankind – older than the Australian Dingo.

Since the Bali Dog is not formally recognized as its own breed, it is not bred for purity. After thousands of years uncontaminated, the Bali Dog came under threat due to the importation of breed dogs from abroad. Such pure breeds are considered a status symbol but many of these dogs are the product of uncontrolled puppy factories where extreme cases of inbreeding is the norm. As free roaming Bali Dogs began to interbreed with imported dogs, it introduced new and weaker genetic variations.

The Bali Dog itself is exceedingly genetically diverse, and presents itself in many different ear and tail types as well as a variety of colors and patterns.

​Bali Dogs make wonderful pets and are known for their loyalty, intelligence, capacity to make good guard dogs and contrary to popular opinion they are trainable. The breed is also very adaptable to different circumstances and climates. Even in colder regions of the world, this tropical dog breed is able to adapt with ease. This broad set of genetics makes it immune to diseases and genetic disorders that are typical found among selectively bred dogs. They can also grow up to a maximum of 20 years old.

Before plastic ever existed, these dogs played in an important role in the ecosystem. They would feed on organic waste and were vital to the population control of rats and mice. Unfortunately, after the rabies outbreak in 2008, the government has ordered mass culling of stray Bali dogs. As a result, rice harvests were destroyed in some areas due to an uncontrolled rat population. Furthermore Bali dogs also keep snakes and other unwanted wildlife out of peoples homes. 

The rabies epidemic has ignited a lot of negative sentiment towards Bali Dogs who are facing mistreatment, neglect and poisonings. The extremely intelligent Bali Dogs who have survived for generations without human intervention, now faces mankind as its biggest enemy. Ultimately, their loyalty and love shows how much they want to live together with humans in harmony.

5 USD

Feed one dog for a week

20 USD

Feed four dogs for a week

 

100 USD

Feed 20 dogs for a week

 

SP Entrance F_edited.png

YOU CAN
MAKE A DIFFERENCE

With your support we are able to rescue more strays, get more animals sterilized, vaccinated and are able to provide daily meals.